News

Linux User Party VII

Die bevorstehende Linux User Party soll an die gleichnamigen Veranstaltungen der letzten Jahre anknüpfen. Erklärtes Ziel von ALIGN ist die Föderung und Verbreitung von freien Technologien, wozu in erster Linie Software gehört. Die Leistungsfähigkeit, Zukunftsträchtigkeit und Möglichkeiten, die aus freier Software erwachsen, sind selbst heute, wo sie in aller Munde- und für technikbegeisterte Menschen benahe zu einer `political correctness' geworden sind, noch gar nicht abzusehen. Schwer haben es in diesem Zusammenhang jedoch vor allem jene Personen, die bislang nichts oder nur wenig mit dieser Materie zu tun hatten, weil - wie in den meisten anderen Bereichen auch - aller Einstieg schwer ist.

In Form einer neuen Party versucht ALIGN allen interessierten Personen die Möglichkeit zu geben, sich mit freien Technologien auseinanderzusetzen. Das offerierte Dienstleistungsangebot reicht hierbei von der Hilfe bei der Software-Installation, über individuelle Betreuung und Beratung, bis hin zu Vorträgen und Workshops, die in kleinen Gruppen abgehalten werden. Vor allem wird einmal mehr die Installation von mitgebrachten Rechnern im Vordergrund stehen, wozu alle Besucher eingeladen sind.

Grundsätzlich sind sämtliche Dienstleitungen unentgeltlich, solange sie nicht an materielle Ressourcen geknüpft sind. Allerdings hat sich während der Veranstaltungen der vergangenen Jahre gezeigt, daß eine große Nachfrage nach Betreuung und Beratung in diesem Umfeld vorhanden ist, weswegen die geplanten Aktivitäten aus Platzgründen in größere, kostenpflichtige Räume verlegt werden mußten. Aus diesem Grund werden mit der bevorstehenden Veranstaltung freiwillige Spenden der betreuten Besucher nicht explizit abgewiesen, bzw. dankend angenommen. Auf diese Weise wird es möglich sein, auch weiterhin Veranstaltungen dieser Art durchzuführen, die bislang lediglich vom Enthusiasmus der Veranstalter getragen worden sind.

Wegen der großen Nachfrage wird auch dieses Mal wieder darum gebeten, die eigene Teilnahme durch eine Anmeldung rechtzeitig kund zu tun. Nur auf diese Weise kann sichergestellt werden, daß Rechnerstellplätze bei der Software-Installation und Sitzplätze bei Workshops organisiert und in ausreichend großer Menge zur Verfügung gestellt werden können.

<- Zurück zur Übersicht
ALIGN
News
Info
Archiv
User
Sitemap

Distributed

Click Me!
International

Click Me!
RedHat

Click Me!
Copyleft